Erweiterte Kandidaten Suche

Erweiterte Kandidaten Suche

Summer Internship - Consulting

 
Referenz-Nummer: KRW3457

Ziele

Während all meiner Praktika habe ich gesehen, dass eine klar definierte Strategie kleinen und großen Unternehmen helfen kann, den Gewinn zu steigen und langfristig erfolgreich zu sein. Andererseits können aber auch schlecht oder falsch definierte Handlungspläne leicht zum Ende eines Unternehmens führen. Während der Nachforschungen für meine Bachelorarbeit sah ich viele Unternehmen, die mit ihrer Strategie zu kämpfen hatten. Dies war der Zeitpunkt, als ich beschloss meine Karriere in Richtung Beratung zu lenken. Speziell in die HR-Beratung, denn das Thema HR hat mich schon seit Beginn meines Bachelorstudiums fasziniert und gehört meines Erachtens zu den wichtigsten Abteilungen eines Betriebes.

Ausbildung

Im vergangenen Sommer habe ich mein Bachelorstudium am Management Center Innsbruck mit Spezialisierung in HR und Labour Law erfolgreich abgeschlossen. Bei meiner Abschlussarbeit mit dem Titel „Kritische Erfolgsfaktoren einer digitalen Transformation bei Südtiroler klein- und mittelgroßen Unternehmen“ bin ich in den zahlreichen Interviews, mit den Unternehmern der Zielgruppe, immer wieder auf die Schwierigkeiten gestoßen, welche diese Betriebe im Umgang mit den Themen HR-Strategy, Innovation, Digitalisierung und strategische Ausrichtung im Allgemeinen haben. Je mehr ich mich mit diesem Thema auch im Betrieb meines Vaters (Gärtnerei Winkler in Brixen/Südtirol) befasste, desto klarer wurde mein Wunsch und Leidenschaft mich im weiteren Studienverlauf auf diesen Bereichen der Betriebswirtschaft zu spezialisieren. Deshalb begann ich im März einen International Business Master mit Spezialisierung in Consulting and Strategy for International Businesses in Wien.

Berufserfahrung

Während meines Praktikums in der Personalabteilung der ProSiebenSat.1 Media SE habe ich gelernt, wie wichtig HR für ein Unternehmen ist. Ohne ein gut funktionierendes HR, welches die Mitarbeiter mit einem gut durchdachten Performance Management und People Developement unterstützt, ist das gesamte Unternehmen gefährdet. Der Schwerpunkt dieses Praktikums lag auf die Bereiche Recruiting und Employer Branding. Ich führte viele Interviews, machte active sourcing, screente Bewerbungen und vertrat das Unternehmen auf diversen Events. Außerdem habe ich einige Einblicke in die HR-Strategie des Unternehmens erhalten. Weitere HR-Erfahrungen konnte ich während meines Praktikums im HR bei der Raiffeisenkasse Eisacktal erlangen. Der Schwerpunkt dieses Praktikums lag eher auf Strategie und Training. Die Bank setzte viel daran ihre Mitarbeiter bestmöglich auf die bevorstehende Digitalisierung vorzubereiten. Deshalb organisierten wir mehrere Vorträge und Trainings. Einen der Vorträge hielt sogar ich. In meiner dreistündigen Präsentation ging es um Social Media und all seine Möglichkeiten. Während den letzten beiden Sommern fungierte ich als Berater in der Raiffeisenkasse Eisacktal. Ich war hauptsächlich für die Bereiche Online- und Mobile Banking verantwortlich. Hier sammelte ich erste Beratungserfahrungen und lernte wie man mit einem Kunden spricht.

Sprachen

Ich bin in Südtirol geboren und aufgewachsen. Meine Muttersprache ist Deutsch, ich spreche jedoch auch fließend Italienisch. Während eines Auslandssemester in Südkorea konnte ich meine Englisch Kenntnisse stark verbessern. Bei einem anschließenden Englischtests (IELTS) erhielt ich ein Zertifikat, welches mein Englischniveau auf C1 zertifiziert. Momentan bin ich dabei Spanisch zu lernen. Im Zuge meines Masters muss ich eine neue Sprache lernen. Ich habe mich für Spanisch entschieden, momentan beherrsche ich nur die Basics (Niveau: A2).

Alter

24

Salär

Bei einem Praktikum steht für mich nicht das Gehalt im Vordergrund, viel wichtiger ist für mich jede Menge zu lernen und einen Einblick in das Unternehmen und in den jeweiligen Beruf zu erhalten. Nichtsdestotrotz würde ich gerne ohne große finanzielle "Verluste" das Praktikum beenden.

Ihr Kontakt

Herr Daniel Winkler 22 Via Cesare Battisti 39042 Brixen BZ Mobile: +393485394338