Erweiterte Kandidaten Suche

Erweiterte Kandidaten Suche

Diplom-Ingenieur und MBA für eine anspruchsvolle Aufgabe als Project Manager oder SCRUM Master

 
Referenz-Nummer: KMH2880

Ziele

Dieser hochqualifizierte Bewerber wünscht sich wegen interner Reorganisationen eine neue, langfristig angelegte Aufgabe in einem modernen, stabilen Umfeld. Er kann sich vorstellen, wieder als Project Manager (agil oder nicht agil) tätig zu sein. Ein spannendes Angebot als SCRUM Master wird ebenfalls gerne geprüft. Er bringt viel Erfahrung aus technisch-industriellen Umfeldern mit, ist aber auch für andere Branchen zu begeistern. In Bezug auf die Grösse seines zukünftigen Arbeitgebers ist er absolut offen, ein Startup kommt allerdings weniger in Frage. Der Kandidat ist reisebereit und vielseitig einsetzbar.

Ausbildung

09/2014 07/2016 Studium der Betriebswirtschaft an einer amerikanischen Universität Hauptthema: Financial Management Abschluss: Master of Business Administration (MBA) 2008 - 2013 Dissertation mit Schwerpunktthema: Algebraische Methoden in der Kryptographie (Doktorat nach 4/5 der Fertigstellung abgebrochen, da er zu 100% arbeitete) 09/2002 - 06/2008 Studium an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnologie an europäischer Universität Schwerpunkte: Telecommunikation, Digital Image Processing Abschlussarbeit: Software Aspects of Coding Theory Abschluss: Diplom-Ingenieur (entspricht einen MSc.), Abschluss mit Auszeichnung für exzellente Studienresultate WEITERBILDUNGEN 2015 Project Manager Professional (PMP), Project Management Institute (PMI) 2013 Certified SCRUM Master (CSM) 2001 Cisco Networking Academy Program (CNAP)

Berufserfahrung

01/2019 - 07/2020 Software Project Manager in einem internationalen Hightech-Unternehmen Sein Hauptprojekt: Verbesserung der zentralen GNSS&TPS-Applikationsplattform Seine Hauptaufgaben: Software-Projektleitung in einem Team von ca. 10 Mitarbeitenden bei der Entwicklung von Lösungen für die Vermessungs- und Bauindustrie (Umfang ca. 1 -> 5 Mio. CHF) Fachliche Teamleitung Einsatz agiler und traditioneller PM-Methoden Risk Management (Kündigungsgrund: interne Umstrukturierungen) 06/2017 - 12/2018 Software Project Manager in einem französischen Konzern mit ca. 80'000 Mitarbeitenden weltweit, davon ca. 700 in Tschechien. Sein Hauptprojekt: Software-Projektmanagement in einem Team von ca. 16 Mitarbeitenden zur Entwicklung innovativer Laser-Scanner-Technologien für autonomes Fahren. Seine Hauptaufgaben: Verantwortung für das Projektbudget von > 5 Mio. CHF Verantwortung für die Planung des SW-Entwicklungsprozesses Fachliche Teamleitung der Mitarbeitenden in Spanien, Deutschland und Tschechien Kontrolle und Reporting des Projektfortschritts Kommunikation mit Stakeholders aus verschiedenen Ländern (Deutschland, Tschechien, Japan, Russland, Ägypten usw.) Risk Management 01/2015 - 05/2017 IT Project Manager / Project Coordinator in einem Startup für (biometrische) Zutritts-Systeme mit ca. 50 Mitarbeitenden, heute hat es ca. 100 Mitarbeitende, auch international. Bei diesem Unternehmen war er v. a. im Delivery verschiedener Projekte mit bis ca. 5 Projektmitarbeitenden eingesetzt. Der Projektumfang war im Rahmen von ca. 100'00 bis > 1 Mio. CHF. 12/2010 - 12/2014 IT Project Manager, Senior System Analyst and Software Engineer in einem deutschen Industriekonzern Er führte semi-agile Software-Entwicklungsteams (bis 30 Projektmitarbeitende) in einem Vierjahresprojekt mit einem jährlichen Budget von > 1,6 Mio. CHF. Seine Hauptaufgaben: Fachliche Führung der ca. 30 Software-Ingenieure und -Tester Planung und Gesamtkoordination der IT-Analyse und der Software-Entwicklung Kommunikation mit verschienen Stakeholders aus Indien, Ungarn, Österreich und der Slowakei Technische Leitung in Projekten der Bereiche GSM, LTE, ISDN, mobile Netzwerktechnologien u. a. Risk Management Einführung und Unterstützung des agilen Ansatzes in den in verschiedenen Ländern tätigen Teams, inkl. Einsatz von Confluence und Jira

Sprachen

Deutsch mündlich gut bis sehr gut, schriftlich gut Englisch fliessend

Alter

37

Salär

Ca. CHF 120'000 p. a. (offen und verhandelbar)

Ihr Kontakt

NEXUS Personal- & Unternehmensberatung AG. Maya Hitz

Lagerplatz 21
8400 Winterthur

Tel: 052 269 11 81