Frauen in der IT


In den letzten Jahren hat die Bedeutung der Candidate Experience in den Rekrutierungsprozessen stark zugenommen. Sie beschreibt den Gesamteindruck, welchen Bewerber während des Bewerbungsverfahrens von einem potenziellen Arbeitgeber erhalten. Dieser Eindruck beeinflusst erheblich das Image des Unternehmens sowie die Entscheidung der Bewerber, ob sie ein Jobangebot annehmen oder ablehnen.

Bestärkung der Beziehung durch positives Candidate Experience

Studien zeigen, dass eine gute Erfahrung während des Bewerbungsprozesses das Vertrauen zwischen Bewerbern und Unternehmen stärken kann. Das macht deutlich, wie wichtig es für Unternehmen ist, ihre Rekrutierungsprozesse zu verbessern und die Anliegen der Bewerber ernst zu nehmen. So wird zwischen dem Unternehmen und dem Bewerber eine Beziehung aufgebaut. Das ist langfristig sehr wichtig, denn bei einer starken Beziehung zum Unternehmen, ist die Fluktuationsrate der Mitarbeitern geringer.

Herausforderungen

Es gibt viele unterschiedliche und sich ständig wechselnde Herausforderungen in den Bewerbungsprozessen. Unternehmen haben oft Schwierigkeiten damit, diese attraktiv zu gestalten. Die Balance gleichzeitig auch als guter Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen zu werden ist meist schwierig. Dabei ist wichtig, dass die Bedürfnisse der Bewerber ausreichend berücksichtigt werden. Ist dies nicht der Fall, kann es zu einer Lücke zwischen dem Selbstbild des Unternehmens und der externen Wahrnehmung der Bewerber führen. Das kann potenzielle Bewerber abschrecken. Insbesondere in Zeiten, in denen Fachkräfte schwierig zu finden sind, kann es ein klarer Wettbewerbsnachteil für ein Unternehmen sein. Nicht zuletzt deshalb lohnt es sich, in die Candidate Experience zu investieren.

Einflussfaktoren

Die Einflüsse auf die Candidate Experience sind vielseitig und umfangreich. Hier einige wichtige Punkte:

Diese Liste ist natürlich nicht abschliessend. Weitere Einflüsse haben wir bereits in einem vorherigen Blog-Beitrag aufgeführt, um aufzuzeigen, was Bewerbende abschreckt.

Auswirkungen

  • Erneute Bewerbung: Wenn Bewerber gute Erfahrungen gemacht und Vertrauen in das Unternehmen aufgebaut haben, dann ist die Chance für eine erneute Bewerbung viel grösser. So können Unternehmen sicherstellen, dass gute Bewerber nicht vorbeigehen.
  • Wertschätzung: Bei klarer und proaktiver Kommunikation mit Bewerbern zeigt sich eine grosse Wertschätzung an den möglichen Arbeitnehmern. Wenn Kandidaten bereits im Bewerbungsprozess wertgeschätzt werden, gibt es ihnen grosse Hoffnung, dass es auch in einer Anstellung der Fall sein wird.
  • Finanziell: Positive Eindrücke werden an Freunde und Familie weitergegeben. Negative noch viel mehr. Gibt man diese dem privaten Umfeld weiter, kann es sein, dass Dienstleistungen des Unternehmens weniger genutzt werden. Im Gegenzug können positive Eindrücke diese fördern und auch neue Bewerber anlocken.

Fazit Candidate Experience

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Candidate Experience eine entscheidende Rolle im Rekrutierungsprozess spielt. Unternehmen, die den Bewerbungsprozess aus Sicht der Bewerber betrachten und stetig verbessern, können nicht nur eine positive Erfahrung gewährleisten, sondern auch ihr Image als attraktiver Arbeitgeber stärken. Die positiven Auswirken sind vielseitig und langfristig.


Quellen

Athanas, C. & Wald, P. (2017). Candidate Experience Studie 2017. Verfügbar bei Meta HR

Verhoeven, T. (2016). Candidate Experience. Ansätze über eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Wiesbaden: Springer Fachmedien

Nied, J., Bilger, R. & Ferdinand, H.-M. (2018). Candidate Experience: Eine empirische Analyse der Recruiting-Prozesse am Beispiel der Generation Y. Verfügbar bei Econstor

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